15.10.2022
72218 Wildberg

DJKB-Nationalcoach beim JKA-Karate Dojo Wildberg

Der Nationalcoach in Wildberg!

 

Nur drei Wochen nach dem Instructor-Lehrgang, welcher ausschließlich DJKB-Prüfern und Trainern ab Schwarzgurt vorbehalten ist, war Sensei Thomas Schulze, 6. Dan, wieder zu Gast in Wildberg. 

 

Knapp 50 Karateka aus Nah und Fern folgten der Einladung des JKA Karate Dojo Wildberg zum Lehrgang im Nordschwarzwald. 

 

Zunächst geteilt in Ober- und Unterstufe und am Nachmittag gemeinsam wurde an der eigenen Technik gefeilt. 

 

Sensei Schulze legte seinen Schwerpunkt auf die korrekte und effektive Zusammenarbeit zwischen der Hüfte und dem restlichen Körper. In allen Einheiten wurde auf die korrekte Druckübertragung der Angriffs- bzw. Verteidigungsbewegung geachtet. Vor allem im Kumite mit dem Partner wurde an der ansatzlosen Explosivität, gute Beinarbeit vorausgesetzt, der Karatetechnik gearbeitet. 

 

In beiden Trainingseinheiten verstand der DJKB-Nationaltrainer die Schwerpunkte seines Trainings in allen 3 Säulen des Shotokan Karate (Kihon, Kata, Kumite) einzubringen und den Bogen zum Anfang des Lehrgangs zu spannen. 

 

Sensei Thomas Schulze, welcher einige Jahre in Südafrika gelebt und trainiert hat sowie der legendären Mannschaft der WM in Philadelphia angehörte und zahlreiche Titel erkämpft hat, verstand es alle Teilnehmer abzuholen. So konnte jeder, vom frisch gebackenen Gelbgurt bis zum erfahrenen Dan-Träger sehr gute Impulse mitnehmen. 

 

Wir Wildberger Karateka sind glücklich, dass wir diesen Lehrgang ausrichten durften und freuen uns schon jetzt Sensei Schulze nächstes Jahr wieder in Wildberg begrüßen zu dürfen. Dann wird es auch hoffentlich wieder warmes Wasser geben

Autor

Sebastian Paß