18.12.2021
Gladbeck

Jubiläumslehrgang mit Shihan Ochi (Prüfungen zum 1. & 2. Dan)

Karate in Corona Zeiten – endlich wieder Ochi Shihan

Am 18.Dezember 2021 machten mein Mann und ich uns auf den Weg nach Gladbeck, um dort am Jubiläumslehrgang des Karate Do Gladbeck mit unserem Cheftrainer Hideo Ochi Sensei (9. DAN) teilzunehmen. 

Nachdem wir miterleben mussten, wie praktisch jeder Lehrgang im Norden Deutschlands corona-bedingt abgesagt wurde, waren wir umso glücklicher von Dojo-Leiter Ingo Beckmann (4. DAN) im Vorfeld zu erfahren, dass sein Lehrgang unter den Hygiene- und Sicherheitsregeln stattfinden dürfe.  Der Lehrgang würde gemäß der 2G-Regel und mit einer limitierten Teilnehmerzahl von 80 Personen pro Einheit starten. 

Hochmotiviert und gut gelaunt machten wir uns also zu dritt auf dem Weg von Stade nach Gladbeck. Die ca. 350 km vergingen wie im Flug.  An der Halle angekommen und sofort von Ingo begrüßt, gab es gleich die erste positive Überraschung:

Eine komplette Halle war als Rückzugsort und Pausenraum für die Akteure reserviert. Dort wurden auch die Teilnehmer registriert und auf ihren Impfstatus hin überprüft. Ein schönes Beispiel für die gelungene Organisation des Vereins. Hier wurde sich richtig Mühe gegeben.

Der eigentliche Lehrgang wurde von insgesamt 115 Teilnehmern aus drei Ländern bestritten. 

Auffällig dabei war die verhältnismäßig hohe Anzahl von Prüflingen zum 1. und 2. DAN. Kein Wunder, da die Prüfungen in Bremen und in Hannover nicht stattfinden konnten. Das führte dazu, dass eine größere Anzahl von Braun- und Schwarzgurten aufgrund der begrenzten Gruppenzahlen an der ersten Einheit teilnehmen mussten. Der Trainingsinhalt wurde aber auf die jeweiligen Graduierungen der Teilnehmer angepasst.

Unter den stets wachsamen Augen unseres Cheftrainers wurden wir dann von Nationalcoach Thomas Schulze Sensei (6. DAN) in gewohnter Manier durch den Lehrgang geführt – eine schweißtreibende und nach den erzwungenen Corona-Pausen herrlich herausfordernde Angelegenheit. Ein auf Kumite-Kombinationen ausgelegtes Grundschulprogramm und dazu passende Partnerübungen boten für alle Teilnehmer neue Ansätze. Natürlich fehlten auch nicht die für die Prüflinge relevanten Kata. In großer Gruppe ausgeführt immer wieder ein Erlebnis - Danke dafür, OSS

So kurz vor Weihnachten und dem damit verbundenen Jahresende war unser Ausflug nach Gladbeck endlich einmal wieder eine tolle Gelegenheit zu schwitzen, sich auszutauschen und mit gleichgesinnten Karateka Zeit zu verbringen. 

Noch einmal ein ganz großes Lob an Ingo Sensei und sein Team – Es war eine tolle Organisation und eine wunderbare Stimmung. Wir werden im nächsten Jahr gern wieder kommen. 

Das Trio Infernale :-)

Katja und Malte Kornitzki mit Andy Troska

Oss!

 

Autor

Katja Kornitzki