Karate Union Wien feiert 50. Geburtstag
Ganze 50 Jahre wurde unser Verein „Karate Union Wien“ in diesem Jahr. Dieses Jubiläum sollte nicht nur „ganz normal“ mit einem Treffen nach dem Training gefeiert werden, sondern mit etwas ganz Besonderem. Deshalb luden wir Shihan Ochi am 16. November 2019 zu uns nach Wien ein, um einen Jubiläumslehrgang abzuhalten.
Rund 60 Karateka aus Österreich und Deutschland – fast die Hälfte davon Schwarzgurte – trainierten und schwitzten in drei Einheiten unter Anleitung von Ochi Sensei. Auf dem Programm standen dabei sowohl Grundtechniken als auch Partner-Training und Kata. Bei Letzterer durfte auch ein Durchgang mit geschlossenen Augen nicht fehlen. Bei allen Übungen besserte Ochi Sensei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch persönlich und unabhängig von deren Graduierung aus - ganz im Sinne der Karate-Grundregel: „Das Lernen hört niemals auf“.
Nach der Mittagspause fand ein gemeinsames Training aller Graduierungen statt, wobei es sogar eine kurze Freikampf-Sequenz für alle gab. Es dürfte für manchen Farbgurt eine Herausforderung gewesen sein, sich bei diesem Anlass einem Dan-Träger gegenüber zu finden, aber die Höher-Graduierten benahmen sich, wie es sich gehört, rücksichtsvoll. Im Anschluss an den Lehrgang konnten auch noch zwei Schülerinnen unseres Vereins erfolgreich ihre Prüfung zum 1. Dan bei Ochi Sensi absolvieren.
Bei der Feier am Abend erhielt Ochi Sensei zur Erinnerung als Gastgeschenk u.a. noch ein großes flauschiges Badetuch mit unserem Vereinslogo und – weil wir ja in Wien waren – eine Großpackung Manner-Schnitten.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der gleichen Meinung, dass der Lehrgang in Wien ein tolles Erlebnis war und wir hoffen Shihan Ochi bald wieder bei uns in Wien begrüßen zu dürfen.
Wir haben uns sehr über das große Interesse gefreut und bedanken uns bei allen Gästen und Freunden vom DJKB die mit uns trainiert und gefeiert haben.
Weitere Fotos vom Lehrgang sind auf unserer Website www.karate-kurse.at zu finden.